Zum Inhalt springen

Theresa Rechberger – ÖDV Gleisdorf

Mein Name ist Theresia Rechberger, ich bin verheiratet, habe drei Kinder und fünf Enkelkinder.
In der letzten Schwangerschaft im Jänner 1981 wurde bei mir ein Gestationsdiabetes festgestellt. Leider wurde ich zur damaligen Zeit nicht behandelt, da mir gesagt wurde, dass der Diabetes nach der Geburt ohnehin verschwindet, was leider nicht der Fall war.
Anfangs versuchte ich es mit Diät, später Diät und ein zuckersenkendes Medikament, doch der ersehnte Erfolg blieb aus.
Im September 1990 wurde ich ins KH der Elisabethinnen eingewiesen. Ich wurde von OA Dr. Silvester Berger auf Basis Bolus-Therapie eingestellt und wurde sehr gut geschult.
Ich nahm alles selber in den Griff. Sportliche Aktivitäten wie Radfahren, schwimmen, wandern waren für mich ganz wichtig und das probierte ich sofort aus. Ich war neugierig wie die Wirkung des Insulins ist und wie viel Zusatz BE ich bei Sport brauche. Die Motivation und die Lebensqualität stiegen.
1992 kam ich in die Weizer SHG, wo ich viele Vorträge hörte und mir viel Wissen über Diabetes aneignen konnte. Der Erfahrungsaustausch unter Betroffenen zeigte mir, dass man mit der Krankheit sehr wohl gut leben kann und damit nicht alleine ist.

Seit 01. August 1994 bin ich aktives Mitglied der ÖDV.
Auf Initiative von der Weizer ÖDV SHG-Leiterin Frau Elisabeth Thiebet gründete ich am 03. März 2001 in Gleisdorf eine Diabetiker-SHG unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“.
Ich organisiere Vorträge mit Fachreferenten, Kochkurse, zusammen mit einer Diätologin und einmal im Jahr eine Wanderung und Adventfeier.
Ich bin sehr stolz auf die gute Gemeinschaft innerhalb der Gruppe, dass sie angenommen wird und sehr gut besucht ist.
Ich möchte den Betroffenen Mut machen, die Krankheit zu akzeptieren und nicht zu verdrängen. In der Gruppe wird offen über Probleme geredet und man fühlt sich verstanden. Diabetes ist ein Teil von uns – behandeln wir ihn gut, so geht es uns auch gut.
So wünsche ich mir, dass ich noch lange die Kraft habe, für Diabetiker der SHG Gleisdorf da zu sein.

Theresia Rechberger
Leiterin d. ÖDV SHG Gleisdorf