Zum Inhalt springen

Diabetes-Info-Nachmittag · 18. Juni 2022

 

In Hartberg sorgt der Diabetes-Info-Nachmittag  für Aufklärung

Am Samstag, den 18. Juni 2022 wurde zum zweiten Mal der Diabetes – Info-Nachmittag durchgeführt. Die Veranstaltung ging von der ÖDV-Gruppe Hartberg aus und wurde von Ernst Laschober geleitet.

Jede*r zehnte Österreicher*in lebt mit Diabetes, zahlreiche Betroffene, Angehörige und Interessierte sind nach Hartberg gekommen, um sich über die chronische Erkrankung Diabetes, Therapiemöglichkeiten und Lebensweisen zu informieren.

Im Zuge dieser Veranstaltung wurde Aufklärungsarbeit geleistet und Perspektiven geschaffen. Zahlreiche Betroffene und deren Angehörige konnten sich bei den verschiedensten Vorträgen der Experten*innen informieren. Die Fachvorträge von renommierten Diabetes-Experten wurden sehr lebendig und verständlich vorgetragen und von den Teilnehmern gut angenommen.

Die Gesundheitsstraße, mit kostenlosen Messungen von Blutzucker und Blutdruck, Pen-Beratung, sowie die Diabetes und Ernährungsberatung hatte einen regen Zulauf zu verzeichnen.
Auch beim ÖDV-Stand mit vielen Informationen wie zB. Rezepte, Fachzeitschriften, das Magazin Mein Leben, Diabetes-Pass, Äpfel, Gröbi usw., hatten die Mitarbeiter viel zu tun.

Von großem Interesse war auch die Ausstellung der Firmen mit Neuheiten für Menschen mit Diabetes. Die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden.

Ein großes Dankeschön an alle unsere engagierten Kooperationspartner!

Beim Festakt 5 Jahre ÖDV-Gruppe Hartberg, konnte der Gruppenleiter einige Gäste begrüßen, darunter waren auch Herr Helmut Thiebet, Bundesvorsitzender der ÖDV, OA Dr. Georg Unterweger, Leiter der Diabetesabteilung LKH Hartberg, Hartberger Streich - Leitung Mag. Heinz Steinbauer, Waltraud Kundigraber, Diätologin LKH Hartberg, DGKP Margrit Reithofer, LKH Hartberg, Lisa Höller-Brunnhofer, Diätologin LKH Oberwart, DGKP Gertrude Schöberl, Diabetesberaterin, Wilhelminen- spital Wien, sowie die Kolleginnen Claudia Kutschera, Resi Rechberger,Gruppe Gleisdorf und Birgit Pauer-Maas Gruppe Burgenland-Mitte, die Mitarbeiter*innen der Aussteller, Gesundheitsstraße, ÖDV-Stand und alle Helfer*innen.

Der offizielle Festakt wurde vom Ensemble „Hartberger Streich“ umrahmt.

Ernst Laschober  bedanke sich für die gute Zusammenarbeit bei allen Ärzten, LKH Hartberg, Diätologen, Diabetesberatern, der Stadtgemeinde Hartberg und bei allen Sponsoren.

Vielen lieben Dank an die Referenten*in, Mitarbeiter*innen in der Gesundheitsstraße, ÖDV-Stand und Helfer*innen für den Auf- und Abbau, die alle ehrenamtlich mitgeholfen haben. Mein Dank gilt auch an die vielen Aussteller die nach Hartberg gekommen sind.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Familie Pack – Gasthof Pack “Zur Lebing Au“, welche der ÖDV Hartberg kostenlos die Räume zur Verfügung gestellt hat – VERGELTS GOTT!!
Herzlichen bedanken möchte ich mich bei den Besucher*innen für Ihr KOMMEN!