Zum Inhalt springen

Josef Rittner – Landesleitung Niederösterreich, SHG St. Pölten

Wie die meisten Betroffenen, wenn die Diagnose ,Diabetes' vom Arzt in den Raum gestellt wird, war auch ich ,betroffen'.
Das bin ,ich': Josef Rittner, 65 Jahre, 40 Jahre glücklich verheiratet mit Gattin Monika, 2 erwachsene Kinder und 3 goldige Enkelkinder. 
Es war ein kleiner Schock, es gab so viele offene Fragen mit denen ich damals konfrontiert war!
'Damals', das ist nun ca. 14 Jahre her, doch war ich in der glücklichen Lage gute Freunde zu haben. Die gaben mir den Rat eine Selbsthilfegruppe für Diabetiker zu besuchen. Der beste Rat seit Langem, stellte sich bald heraus! 
Nun führe und betreue ich diese Gruppe mit meiner Frau selbst schon seit gut 10 Jahren und bin auch für die Landesleitung NÖ zuständig. Es ist sicher nicht immer ganz einfach, aber das Gefühl etwas Hilfreiches und Gutes für Betroffene und die Allgemeinheit bewirken zu können entschädigt für Vieles! Wichtig ist für mich dabei auch die großartige Unterstützung durch meine Gattin mit Rat und Tat!