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Betreuung von Kindern mit Diabetes in der Schule / Modell Steiermark

Helmut Thiebet (ÖDV-Bundesvorsitzender)

Wir schreiben das Jahr 2020 und immer wieder kommt es in Österreich vor, dass Kindern mit Diabetes in Kindergärten und Schulen die Aufnahme verweigert wird.
Begründung: zu wenig Personal für die individuelle Betreuung, zu wenig fachliche Kompetenz im Umgang mit der Erkrankung.

Nur durch vermehrte Aufklärung über Diabetes und eine adäquate Schulung des Lehrpersonals kann dem oben genannten Problem entgegengewirkt werden.
Mit Hilfe von Fr. Prof. Dr. Fröhlich-Reiterer (Univ. Klinik für Kinder-und Jugendheilkunde Graz) und Fam. Reininger (Diabär Steiermark) gelang es der ÖDV unter der Leitung von Helmut Thiebet Diabetes Awareness unter StudentInnen zu schärfen und Wissen weiterzugeben.
Im Studienjahr 2019/20 startete die Pädagogische Hochschule Steiermark unter der Leitung von Hrn. Mag. Markus Neubauer dankenswerterweise ein Pilotprojekt.
Das Freie Wahlfach „Betreuung von Kindern mit Diabetes in der Schule“ wurde im Lehrveranstaltungskatalog/ Primarbereich angeboten. Die Lehrveranstaltung umfasste 15 Lehreinheiten, die an 3 Abenden, zu je 5 Einheiten, abgehalten wurden. Erfreulicherweise meldeten sich 29 Studierende für diese Lehrveranstaltung an. Ein Beweis dafür, dass das Interesse auf jeden Fall vorhanden ist.

Die Lehrveranstaltung wurde inhaltlich in 3 Abschnitte, jeder Abschnitt 5 Einheiten zu je 50 Minuten, gegliedert.
1. Abschnitt: Medizinische Basisschulung – Diabetes mellitus beim Kind und Jugendlichen
Vortragende: Priv.-Doz. Dr. Elke Fröhlich-Reiterer, Leiterin des Bereichs Diabetes und Endokrinologie an der Univ. Klinik für Kinder-und Jugendheilkunde Graz.
Im Teil „Medizinische Basisschulung“ wurden den Studierenden folgende Themen vermittelt:

  • Was ist Diabetes
  • Welche verschiedenen Diabetestypen gibt es
  • Genaue Erklärung des Typ 1 Diabetes
  • Therapiesäulen des Typ 1 Diabetes
  • Insulintherapie bei Typ 1 Diabetes
  • Ernährung
  • Komplikationen: Unterzuckerung (Hypoglykämie) und
  • Diabetische Ketoazidose: Symptome und Therapie und worauf hat der/die LehrerIn zu achten.
  • Diabetes und Schule: rechtliche Situation.

Zusätzlich gab es auch einen praktischen Teil, bei dem die Studierenden Gelegenheit hatten, Insulinpens, Blutzuckergeräte und Insulinpumpen kennenzulernen und selbst Blutzuckermessung durchzuführen.

2. Abschnitt: Die Betreuung eines Kindes mit Diabetes aus der Sicht des Lehrers
Vortragender: Dipl.Päd. Helmut Thiebet, ehem. NMS-Lehrer, ÖDV-Bundesvorsitzender

Ich unterteilte diesen Abschnitt in 3 Teile. Im 1. Teil versuchte  ich die emotionale Ebene aufzubereiten; etwaige Ängste auf beiden Seiten wurden angesprochen, ein Hineinversetzen in die Rolle des Kindes/ des Lehrers versucht. Im 2. Teil wurde eine Lehrerbasisschulung mit dem Titel „Individuelle Bedürfnisse eines Kindes mit Diabetes in der Schule“ an einem fiktiven Beispiel durchgespielt. Im 3. Teil befassten wir uns mit Ernährungshinweisen, die für die Lehrer relevant sind, um den Kindern entsprechend helfen zu können. Außerdem wurden die Studierenden über die Stellen informiert, die einem helfend unter die Arme greifen.

3. Abschnitt: Die Betreuung eines Kindes mit Diabetes aus der Sicht der Eltern
Vortragende: Hubert Reininger, Obmann Verein Diabär und Dr. Birgit Reininger-Gutmann (Diabär-Vorstandsmitglied)

Wir als betroffene Eltern haben unsere Erfahrungen mit einem Kind mit Diabetes in Kindergarten und Schule näher beleuchtet. Nach einer kurzen Wiederholung der Grundlagen wurde auf spezifische Themen wie Sport, Schularbeiten und soziale Aspekte eingegangen.
Schwerpunkte waren die Beseitigung von Ängsten und Vorbehalten und die Kompetenzsteigerung im Umgang mit Kindern mit Diabetes. Diverse Smart Devices und Apps, die zur einfachen Unterstützung für das Lehrpersonal zur Verfügung gestellt werden können (Sportwochen, Ausflüge, usw.), wurden vorgestellt.
Erwartungen, die unser Sohn an sein Lehrpersonal hat, wurden an die Studierenden ebenfalls weitergegeben. Zum Abschluss wurden 8 praxisrelevante Fragen in Kleingruppen durchgearbeitet und anschließend von den Studierenden großartig  präsentiert.
Hierbei zeigte sich, dass sämtliche Inhalte der LV-Reihe gut verstanden wurden und die Studierenden für ihren späteren Alltag gut vorbereitet sind.

Aufgrund des positiven Echos wird diese Lehrveranstaltung auch im Studienjahr 2020/21 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark wieder angeboten werden.