Kurz nach Weihnachten – Dankbar sein

Wieder hat ein neues Jahr begonnen und die stressigste – aber auch die schönste Zeit des Jahres ist vorbei. Auf der Suche nach einem netten Gedicht für meine Weihnachtskarten, entdeckte ich folgendes Gedicht von Monika Krautgartner aus dem Buch „Nougatherzen und a Kerzn“:

Kurz nach Weihnachtn

Zum Glück is Weihnachtn vorbei,
hängt miad, schlaff beim Bam hibei,
bin ganz erledigt, und mei Gstö
ist auseinandgfahrn wia da wö!


Mei Gansl war mehr schwarz wia braun,
de Knödln warn zum Daunihaun,
dann hat da Hund beim Bam anzogn
und der is auf mein Mann draufgflogn!


Hab mit da Tant a wengal gstri`n,
weil de war min Gschenk net zfriedn,
doh einighaut hat s`dann für drei,
und noh was eingschobm so nebenbei!


Ja, d`Feiertag san Jahr für Jahr
für d`Nerven wirklich a Gefahr,
meih wia ich mih am Jänner gfrei,
da wird`s dann wieder ruhiger sei!

Ruhiger wird es dann auch wieder für die Blutzucker-/Sensorkurven, da diese um die Weihnachtszeit auch ihre Berg- und Talfahrten, durch Punsch, Glühwein, Kekse, Adventjausen, das Weihnachtsessen bei etwaigen Familien und vielem mehr miterleben durften.

Wieso durften? Einerseits ist es so, dass wir durch diese aufgezählten Dinge keine schönen Werte haben, aber auf der anderen Seite ist es doch auch so, dass wenn man hin und wieder einen erklärbaren höheren Blutzucker-/Sensorwert hat, welcher vielleicht durch eine schöne Adventjause entstanden ist, man dankbar sein sollte, dass man Zeit mit den Freunden oder der Familie verbringen konnte. Wichtig ist natürlich immer seine Blutzucker-/Sensorwerte unter Kontrolle zu haben und einen schönen HbA1C oder eine gute TRI zu erreichen, aber die Freude am Leben darf nicht zu kurz kommen.

Da es noch kalt ist und der Lichterglanz langsam wieder in etwaigen Kartons verstaut wird, hier noch ein Basteltipp für ein Schneemann-Mobile:

Suchen Sie bei einem Winterspaziergang einen schönen Ast. Anschließend formen sie drei Kugeln aus Watte (dies sind die Schneemänner), fädeln Sie diese auf einen Zwirn auf und hängen Sie diese auf den Ast. Desto mehr Schneemänner desto netter 😊 Aus ein paar Resten von Papier und mit dem Papierlocher können Sie auf die kleinen Schneemänner noch Augen, Hüte oder Ähnliches kleben.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Gute und Gesundheit für das neue Jahr!

Ihre Öbine