Hurra, die Schule hat begonnen!

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich meine Schultasche erhielt. Sie war rot und hatte an der Seite dünne gelbe Streifen. Besonders stolz war ich auf die Schnallen, welche orange Reflektoren hatten, die, wie mir meine Mama sagte, Katzenaugen heißen.
Mit der Schultasche am Rücken und mit der Schultüte in der Hand machte ich mich mit meinen Eltern und mit meiner Schwester auf den Weg zum ersten Schultag. Ich weiß noch wie aufgeregt ich war.
Damit auch Ihre Kinder diesen Tag und die weitere Schullaufbahn trotz etwaiger Prüfungen, Tests und Schularbeiten in guter Erinnerung behalten, bedarf es einiger Vorbereitung. Wichtig ist es, dass die Schule und die LehrerInnen über den Diabetes bescheid wissen und Sie für Fragen immer erreichbar sind. Geben Sie Ihrem Kind immer eine kleine Tasche in die Schultasche, wo Traubenzucker, langsame Kohlenhydrate, ein Blutzuckermessgerät und ein Baqsimi®-Nasenspray drinnen sind. In der Schule sollte eine sogenannte Notfallbox (gefüllt mit Traubenzucker, langsamen Kohlenhydraten, einem Messgerät, einer Pumpenbatterie und einem Baqsimi®-Nasenspray) stehen. Auch ist es für LehrerInnen und Betreuungspersonal sehr hilfreich, wenn Sie eine Liste zusammenstellen, wo genau vermerkt ist, was im Falle eines Unterzuckers, eines zu hohen Blutzuckers und vor dem Sport zu tun ist. Eine weitere große Hilfestellung ist, wenn Sie die Jause von Ihrem Kind genau mit der Kohlenhydrat-Angabe/BE-Angabe beschriften. Sie sollten mit Ihren Kindern regelmäßig den Umgang mit den Sensoren/Blutzuckermessgeräten und Pumpen/dem Pen üben, damit diese immer selbstständiger im Umgang beim Diabetesmanagement werden.
Kinder mit Diabetes können im Prinzip in der Schule alles mitmachen, wenn bestimmte Regeln beachtet werden. Ein offener Umgang mit der Erkrankung und eine Einschulung der LehrerInnen und dem Betreuungspersonal ist hilfreich für die notwendige Unterstützung Ihres Kindes. Sollten Sie eine Einschulung für die LehrerInnen und dem Betreuungspersonal benötigen, nützen Sie bitte das Service der österreichischen Diabetikervereinigung in dem jeweiligen Bundesland. Auch darf ich Sie herzlich zu unserer Gesprächsrunde in Wien „Hurra, die Schule hat begonnen“am 21.09.23 um 18:00 Uhr mit Mag. Katharina Honisch einladen. Sie können gerne Ihre Themenwünsche oder Fragen vorab per E-Mail an die Referentin schicken:

Der Basteltipp für den Schulbeginn, welch Überraschung, ist eine Schultüte. Die lassen sich gut in verschieden Farben und Größen herstellen. Sie müssen nicht immer mit Süßigkeiten gefüllt sein; auch Stifte, Blöcke, Sticker und viele kleine Büroartikel können große Freude bereiten 😊

Die Öbine wünscht allen Schulkindern einen schönen Schulbeginn und viele erfreuliche Erlebnisse!