Am 22. April 2023 veranstaltete die ÖDV den 8. Insulinpumpentag im Hotel Vötterl in Großgmain bei Salzburg, mehr als 100 Besucher kamen aus ganz Österreich.

Für diese Veranstaltung konnten wir Dr. Martin Tauschmann, PhD, Medizinische Universität Wien für Kinder- und Jugendheilkunde, Claudia Sahm, Diabetesberaterin DDG, Diabeteszentrum Ammersee und Dr. Daniela Petersen-Miecke, gewinnen.

Die vorgetragenen Themen behandelten die Insulinpumpentherapie, CGM und die automatische Insulindosierung (AID), das Kleine 1 x 1 für die CGM- und die Insulinpumpenträger, die Fett-Eiweiß-BE, den selbstgebauten Loop sowie die Zukunftsaussichten. Neben den Fachvorträgen wurde eine umfangreiche Industrieausstellung geboten.

Das Publikum genoss die interessanten und spannenden Vorträge, die Möglichkeit Fragen zu stellen, miteinander zu reden und sich intensiv über die Produkte zu informieren. In den Vorträgen wurden viele Aspekte des Lebens mit Diabetes, Insulin, Pumpe und CGM erläutert. Es gab Antworten darauf, wie die neuen Systeme funktionieren und was neben der Technik noch bedacht werden muss.

Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten gelobt. Es freut mich als Organisator, dass sowohl die Besucher, die Vortragenden und die beteiligten Firmen sowie die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen von diesem Infotag begeistert waren. Ich möchte noch einmal allen auf diesem Wege danken.

Helmut Steiner, ÖDV-Vorstand, Pumpenreferent


 

Anlässlich des Weltdiabetestages veranstaltete die ÖDV in Zusammenarbeit mit dem OptimaMed Rehabilitätszentrum Hallein einen Diabetes-Infotag.
Landeshauptmann - Stellv. Mag. Dr. Christian Stöckl und Bürgermeister Alexander Stangassinger eröffneten die gut besuchte Informations-Veranstaltung. Sogar das Lokal-Fernsehen war vor Ort, um darüber zu berichten.
Die Besucher konnten sich in der Industrieausstellung über Neuerungen in der Diabetestherapie informieren.
Vorträge von Mitarbeitern des Reha-Zentrums über Diabetes und Bewegung, Ernährung und Insulinpumpen sowie Glucosesensoren komplettierten das Informations-Angebot für Menschen mit Diabetes und Interessierte. Während der Jause gab es Gelegenheit für gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
Wir danken allen Beteiligten, die zum guten Gelingen dieses informativen Nachmittages beigetragen haben – besonders unseren Sponsoren, die solch eine Veranstaltung erst möglich machen.

20191213