Zwang – ein Tabuwort

Gerade habe ich unseren Nachbarsbuben beim Schaukeln beobachtet. Man glaubt es nicht, mitten im Winter.
So eine Schaukelpartie löst sichtlich Freude aus, der Bub strahlt übers ganze Gesicht.
Auch ich empfinde Glücksgefühle beim bloßen Zuschauen. 

Manche Menschen holen sich den Kick sogar auf der Hochschaubahn in Wien.
Hochschaubahn – nichts für mich!
Einzig und allein meinem Blutzucker gelingt es, mich manchmal auf die Palme zu bringen.
Er klettert hoch, ohne mich um Erlaubnis zu fragen. 
Danach lässt er sich wie auf der Hochschaubahn in die Tiefe fallen, dass es mir direkt schlecht wird.
Unfassbar, was er sich traut und MIR antut.

Natürlich weiß man, dass der BZ keine Konstante ist.
Er steigt und fällt, was nicht nur von der Kohlenhydratzufuhr abhängt.
Meinem Blutzucker gefällt es, mich zu fordern.
Hab schon Überlegungen angestellt, ob ICH meinen Diabetes vielleicht auf eine Fahrt mit der Hochschaubahn zwinge?

Zwang – ein Tabu. Auch das Wort Pflicht hört man nicht gerne.

Jedenfalls fühle ich mich verpflichtet, mich zu zwingen meine hohen BZ-Werte zu glätten.
Übereinstimmend haben mein Arzt und ich eine mögliche Lösung gefunden. 
Ob sie hilft, werde ich sehen. 
Ganz klar, Probieren geht über Studieren. 
Schauen Sie wieder rein. Bericht folgt.

Ihr Graureiher