Zum Inhalt springen

6. Infotag der ÖDV „Insulinpumpe, CGM, Diabetes und PC“

Autor: Helmut Steiner, ÖDV-Referat Insulinpumpe
Am 22. April 2017 veranstaltete die ÖDV den 6. Insulinpumpentag im Hotel Vötterl in Großgmain bei Salzburg.

Für diese Veranstaltung konnten wir Primar Dr. Goran Tomašec, Rehabilitationszentrum Hallein, Dr. Claudia Steigleder-Schweiger, Univ.-Klinik Salzburg, Kinderspital, und Rosalie Lohr, Diabetesberaterin DDG, Diabeteszentrum Med. Klinik/Poliklinik IV, München, gewinnen. Die rund 100 Besucher kamen aus ganz Österreich.

Die vorgetragenen Themen behandelten Insulinpumpentherapie CGM und deren Zukunft, die Esseninsulinierung, und alles rund um CGM und die Insulinpumpe. Neben den Fachvorträgen wurde eine umfangreiche Industrieausstellung geboten. Viele Interessenten nutzten diese Möglichkeit.

Das Publikum genoss die interessanten und spannenden Vorträge, die Möglichkeit Fragen zu stellen, miteinander zu reden und sich intensiv über die Produkte zu informieren. In den Vorträgen wurden viele Aspekte des Lebens mit Diabetes, Insulin, Pumpe und CGM erläutert und es gab Antworten, warum gewisse Dinge nicht so funktioneren und wie man es besser lösen kann.
Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten gelobt. Es freut mich als Organisator, dass sowohl die Besucher, die Vortragenden und die beteiligten Firmen sowie die Mitarbeiter auf ihre Rechnung gekommen sind. Ich möchte noch einmal allen auf diesem Wege danken.